Informatikabsolventen kennen ihren Marktwert und wollen, dass sich die Arbeitgeber bei ihnen bewerben und nicht umgekehrt. Eine Studie zeigt, wie Unternehmen junge Informatiker von sich überzeugen können.
Der Arbeitgeber muss den Bewerber überzeugen und nicht umgekehrt. Diese Einstellung zeigt sich bei der Mehrheit der Informatikstudenten und -absolventen, die ihren Marktwert kennen und dementsprechend selbstbewusst in den Bewerbungsprozess gehen.
Aufgrund des Mangels an IT-Spezialisten in Deutschland kennen junge IT-Spezialisten ihren Marktwert und treten entsprechend selbstbewusst auf. Im Bewerbungsprozess sehen sie die Überzeugungsarbeit zunehmend beim Arbeitgeber statt bei sich selbst.
Direktansprache von IT-Talenten: Bitte kein Anruf aus der HR-Abteilung
Karriere.at, 5. Oktober 2017
Jobinserate studieren? Fehlanzeige. IT-Talente möchten immer öfter von Arbeitgebern direkt kontaktiert werden. Der kleine Haken daran: Jede Anfrage muss individuell an den Kandidaten angepasst werden und sollte am besten nicht aus der HR-Abteilung oder von einem Headhunter kommen.
Aktuelle Arbeitsmarktstudie belegt: IT-Berufsstarter kennen ihren Marktwert und leiten daraus eine neue Rollenverteilung im Bewerbungsprozess ab. Der Mangel an IT-Spezialisten in Deutschland führt zu einem neuen selbstbewussten Rollenverständnis von Berufsstartern in diesem Beschäftigungsfeld. IT-Talente sehen die Überzeugungsarbeit im Bewerbungsprozess zunehmend auf Seiten der Arbeitgeber. Das ist eines der zentralen Ergebnisse einer aktuellen Studie der HTWK Leipzig und des Karriereportals get in IT.