Sind Nischen-Communities die Zukunft des Sourcings?
Wollmilchsau Blog, 17. Juli 2014
Jan Kirchner, Geschäftsführer der Agentur für digitales Employer Branding und HR-Marketing, die Wollmilchsau GmbH, hat get in IT auf Herz und Nieren getestet:
[…] Heute möchte ich Euch anhand eines Testberichts einen weitere Entwicklung vorstellen, die wir im Sourcing erwarten: das Entstehen nischenorientierter und communityfokussierter Sourcing-Plattformen. Für Absolventen, Azubis und Professionals, also auf der Senioritätsebene, ist dieser Trend ja schon länger zu beobachten aber fachlich fokussierte Sourcingdienste sind noch selten. […] Ich möchte das Prinzip am Beispiel des Kölner Unternehmens get in IT vorstellen, einer deutschen Sourcing-Plattform für Berufseinsteiger und Young Professionals im IT-Bereich.
Ein Kurz-Portrait der auf IT-Stellenangebote spezialiserten Jobbörse get-in-IT.de:
[…] Was ist das Alleinstellungsmerkmal Ihrer Jobbörse? – Auf der Employer-Branding-Plattform finden IT-Nachwuchskräfte alle strukturierten Einstiegsmöglichkeiten in die IT-Welt. […] Alle Inhalte sind spezifisch auf das Informationsbedürfnis der IT-Berufseinsteiger abgestimmt. Auch Arbeitgeber, die keine originären IT-Unternehmen sind, bieten spannende Herausforderungen für Informatiker. get in IT bietet den passenden Rahmen, IT-Nachwuchskräfte mit dieser Botschaft zu erreichen.
get in IT und IT-Karrieremacher.de schließen sich zusammen:
Der vielzitierte IT-Fachkräftemangel macht die Nachwuchssuche zu einer Herausforderung. Dem steigenden Bedarf an Informatikern steht nach wie vor eine zu geringe Anzahl an qualifizierten Absolventen gegenüber. Wie können Arbeitgeber diese gefragte Zielgruppe für sich gewinnen? Mit get in IT und IT-Karrieremacher.de haben sich zwei Plattformen unabhängig voneinander auf den Weg gemacht, die "IT-Nachwuchsfrage" zu beantworten. Ab dem 1. Mai 2014 wird das Onlineportal IT-Karrieremacher.de in get in IT aufgehen…
Auf get-in-IT.de können sich junge IT-Profis, die auf Jobsuche sind, einen überblick über geeignete Angebote verschaffen:
Nur wer frühzeitig auf sich aufmerksam macht, kann angehende IT-Experten überzeugen und langfristig an das Unternehmen binden. So weit, so bekannt. Daraus haben nun Lars Fink und Rainer Weckbach die Idee für ein neues Internet-Portal namens www.get-in-IT.de entwickelt, das sich ausschließlich an den IT-Nachwuchs richtet…