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DEICHMANN erweitert seinen IT-Horizont

Mit dem Projekt „New Horizon" startet die Einführung einer neuen Multi-Brand-Plattform

Deichmann
DEICHMANN New Horizon Omnichannel

Mit 4.700 Filialen in 34 Ländern und rund 49.000 Mitarbeitern ist DEICHMANN der unangefochtene Marktführer im europäischen Schuheinzelhandel. Dahinter steckt eine innovative IT mit State-of-the-Art Technologien, die maßgeblich dafür verantwortlich ist, dass der perfekte Schuh schnell und effizient seinen Weg zum Kunden findet. Und das über die komplette DEICHMANN-Gruppe hinweg – von den Streetwear- und Sneaker-Anbietern SNIPES und solebox bis hin zu den Marken Buffalo und elefanten.

The Powerhouse of shoes needs the Powerhouse of Omnichannel IT

Um diese Spitzenposition in Europa weiter auszubauen und neue Märkte zu erschließen, hat sich die DEICHMANN-Gruppe ein wichtiges Update verpasst: Im Rahmen der unternehmensweiten IT-Strategie und dem Projekt „New Horizon” ist die Implementierung von einer Omnichannel-Plattform beschlossen worden, die alle drei bisher genutzten Onlineshop-Systeme ablöst und mit einer hauseigenen Lösung vereint. Wirtschaftlich nicht ganz unerheblich: Durch die Zusammenlegung verschiedener Shop-Systeme fallen zukünftig weniger Aufwand und Kosten an, sowohl im technischen Bereich als auch in geschäftlichen Prozessen, wodurch die Kosten in mehreren Bereichen gesenkt werden.

Mit der Plattform erhält DEICHMANN zudem ein modernes, zukunftsorientiertes eCommerce-System, das jederzeit mit den Anforderungen des Business mitwächst und allen Kundinnen und Kunden ein innovatives Einkaufserlebnis ermöglicht – unabhängig davon, über welchen Vertriebskanal gekauft wird.

Dies bestätigt der CIO Severin Canisius von Deichmann: „Wir wollen mit modernster Omnichannel-Plattform den Grundstein dafür legen, dass wir unseren Kunden*innen weltweit auch künftig über alle Kanäle ein großartiges Shopping-Erlebnis bieten können.“

Durch die zentral gesteuerte Plattform können sicherheitsrelevante Updates sowohl im Backend als auch im Frontend vereinfacht und gruppenweit in Echtzeit umgesetzt werden. Gleiches gilt für die Einrichtung neuer Features sowie der Verarbeitung und Analyse wichtiger Datensätze.

IT follows Business. IT drives Business

Um ein solches Leuchtturm-Projekt erfolgreich zu realisieren, arbeiten bei DEICHMANN Business und IT eng zusammen. „Zum ersten Mal haben wir die synergetische und kooperative Zusammenarbeit innerhalb der DEICHMANN-Gruppe über Länder- und Formatgrenzen hinweg effizient und erfolgreich umgesetzt: Business und IT zusammen. So können wir gemeinsam Zukunft gestalten“, erklärt Alexander Bellin, geschäftsführender Direktor für den Bereich Digital- und Online-Business.

Die neue Plattform kommt auf Dauer unternehmensweit zum Einsatz und ist am 31. Mai 2023 zunächst in Tschechien und der Slowakei mit dem „Go-live“ gestartet. Dabei kam eine Shop-Ansicht zum Einsatz, die von außen gesehen dem Vorgänger zwar ähnlich ist, „unter der Motorhaube“ aber systemtechnisch komplett neu ist.

Deichmann New Horizon IT Fokus

Nächster Rollout: Europa.

Nach dem erfolgreichen Start in Tschechien und der Slowakei steht die Migration der Omnichannel-Plattform auch in allen weiteren europäischen Märkten und DEICHMANN-Marken, wie zum Beispiel SNIPES, auf der Agenda.

Durch die kanalübergreifende Strategie verspricht sich DEICHMANN im internationalen Wettbewerb flexibler und letztlich schneller auf neue Anforderungen reagieren zu können.

In Zukunft sollen mit „New Horizon” weitere Anwendungen wie beispielsweise ein Omnichannel-Kundenbindungsprogramm eingeführt werden. Auch diese Anwendungen greifen dann auf einen gemeinsamen Daten-Pool zu und sind dank der vollständig cloudbasierten Architektur bei trafficintensiven Aktionen wie Black Friday flexibel skalierbar.

#GEMEINSAM wird ein Schuh draus

Innerhalb von nur sechs Monaten wurde im „New Horizon”-Programm eine neue Plattform gelauncht, die nicht nur sofort einsatzbereit ist, sondern auch als Grundlage für zukünftige Omnichannel-Weiterentwicklungen innerhalb der DEICHMANN-Gruppe dient.

Ausschlaggebend für den schnellen Erfolg sind und bleibt das Team. DEICHMANN meistert dabei geschickt den Balanceakt zwischen Tradition und Innovation: Das familiengeführte Unternehmen legt großen Wert auf enge Zusammenarbeit und ein menschliches Miteinander, fördert aber auch gleichzeitig moderne Teamstrukturen mit agilen Units und diversen Skills.

Bei allen Maßnahmen steht der gemeinsame Leitgedanke stets an erster Stelle: Die IT gestaltet die Zukunft von DEICHMANN aktiv mit und ist wegweisend für den Erfolg des Unternehmens.

Übrigens: DEICHMANN ist ständig auf der Suche nach IT-Talenten, die sich mit ihren individuellen Stärken einbringen und kreativ entfalten – in einem flexiblen Umfeld mit flachen Hierarchien, spannenden Digitalprojekten und persönlichem Gestaltungsspielraum.

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