Verena Waliczek, Managerin
Mit unserem Digital Upskilling- und Transformationsprogramm bereite ich zusammen mit meinem Team Mitarbeitende von PwC und unsere Kunden auf die Zukunft der Arbeit vor.
Von Verena Waliczek
Nach ihrem Tourismus Management-Studium arbeitet Verena heute als Managerin im Team Tax Technology & Transformation bei PwC. Von 2013 bis 2016 war sie bei PwC im Bereich People & Organisation tätig, jetzt beschäftigt sie sich intensiv mit dem Thema Data & Analytics (D&A). Im vergangenen Jahr hat sie mit ihrem Team ein sehr erfolgreiches internationales Schulungs-Curriculum, die PwC Data Analytics Academy, aufgebaut, die PwC-Mitarbeitende bei der Anwendung von D&A im Arbeitsalltag sowie bei Mandantenprojekten unterstützt. Mittlerweile befähigen wir mit der PwC Data Analytics Academy auch die Mitarbeitenden unserer Kunden mit grundlegenden digitalen Fähigkeiten.
Warum bist du ein (Next) Digital Leader?
Zusammen mit meinem Team steigere ich den Data & Analytics-IQ unserer Mitarbeitenden, um PwC als DEN Ansprechpartner für D&A auf dem Markt platzieren zu können. Auch unseren Kunden helfen wir dabei, durch Upskilling relevante Fähigkeiten im Unternehmen zu etablieren, um weiterhin erfolgreich und ein attraktiver Arbeitgeber zu bleiben. Durch unser Schulungsangebot, welches aus Online- und Präsenztrainingsformaten besteht, erlernen die Teilnehmer:innen die Anwendung verschiedenster Datenanalyse- und Visualisierungstools – von blutige:r Anfänger:in bis hin zu:r Expert:in. So helfen wir dabei, eine neue und revolutionierende Ära an Service-Angeboten einzuleiten.
Warum machst du genau den Job, den du heute machst?
In meinem Fall war es eine Mischung aus Zufällen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und meinem Bauchgefühl, was mich nach meinem Tourismusmanagement-Studium zu PwC und letztendlich in das Tax Technology Team und zu meinem jetzigen Aufgabenbereich geführt hat. Und darüber freue ich mich sehr, denn hier kann ich mich in jede mögliche Richtung entfalten und tun, was mir wirklich Spaß macht: Menschen begeistern und in ein neues digitales Zeitalter mitreißen.
Welche Skills helfen dir dabei, in deinem Job zu erfolgreich zu sein?
In meinem Job hilft es mir sehr, die Prozesse und Gegebenheiten aus verschiedensten Blickwinkeln betrachten zu können. Dazu gehört natürlich neben Out-of-the-box-thinking auch viel Kreativität und Experimentierfreude, um innovative Lösungsansätze zu finden. Meine Flexibilität und mein Wissensdurst ergeben zusammen mit einer großen Portion Organisationstalent die richtigen Voraussetzungen für meine Tätigkeit.
Was war deine größte technische Anschaffung?
Ein 50 Zoll Smart-TV, obwohl ich nicht oft fernsehe ;-)
Mehr Erfahrungsberichte aus diesem Berufsfeld
60327 Frankfurt am Main
>13.000 in Deutschland
2,61 Mrd. Euro in 21/22 in Deutschland