Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Ingenieure/innen Informatik, Luft- und Raumfahrttechnik o. ä. (w/m/d)
Cochstedt
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Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Flugsystemtechnik in Cochstedt suchen wir zwei Ingenieure/innen Informatik, Luft- und Raumfahrttechnik o. ä. (w/m/d), Landeplatzbewertung von unbemannten Luftfahrzeugen und Integration in die Vertiports der Zukunft
Das erwartet Sie:
Das Institut für Flugsystemtechnik in Braunschweig und Cochstedt betreibt und erforscht eine breite Palette unterschiedlicher unbemannter Luftfahrzeuge. Als Teil eines dynamischen und engagierten Forscherteams untersuchen und entwickeln Sie Methoden für die bordseitige Entscheidungsfindung und Autonomie von unbemannten Multikoptern, Hubschraubern und Flächenflugzeugen. Gemeinsam verfolgen Sie dabei die Vision zunehmend komplexer Missionen solcher Drohnen und Lufttaxis zu ermöglichen, von humanitärer Hilfe über Inspektions- und Aufklärungsaufgaben bis hin zum Verwundetentransport in Krisengebieten.
Gestalten Sie mit uns das sichere Zusammenspiel von Vertiports und unbemannten Luftfahrzeugen, indem Sie innovative Verfahren erforschen und zum Einsatz von unbemannten Luftfahrzeugen und Lufttaxis in komplexen Randbedingungen beitragen!
Wir suchen zwei wissenschaftlich Mitarbeitende zur Entwicklung von Systemarchitekturen oder bordseitiger Umweltwahrnehmung für unbemannte Luftfahrzeuge und die Interaktion mit automatisierten Landeplätzen sowie die erforderlichen Algorithmen, um eine praktische Umsetzung der Landung zu realisieren. Neben der bordseitigen Datenerhebung steht der parallele Datenaustausch mit der Landeinfrastruktur im Fokus der Entwicklung. Hierbei stellen Sie sich den hohen Sicherheitsanforderungen der Luftfahrt und berücksichtigen mögliche Ausfälle oder Verfälschungen einzelner Datenquellen und entwickeln Strategien diese zu handhaben. Sie setzen Ihre Ideen und Ansätze unter der Nutzung verschiedener offen verfügbarer Bibliotheken (z. B. boost, ROS, pytorch, OpenCV) mit Hilfe verschiedener Hochsprachen wie C/C++, Python oder Matlab/Simulink um.
Für die Entwicklung von Technologiedemonstratoren für ausgewählte bordseitige Systemarchitekturen oder Umweltwahrnehmungsansätze stellen Sie sich sowohl spannenden, praktischen als auch theoretischen Herausforderungen. In Simulationsumgebungen und auf Flugversuchsträgern können Sie Ihre Entwicklungen praxisnah und systemisch erproben. Mit Veröffentlichungen Ihrer wissenschaftlichen Ergebnisse liefern Sie einen wichtigen Beitrag zu Themen, wie z. B. Umweltwahrnehmung von unbemannten Luftfahrzeugen oder kooperative Systemarchitekturen. Die Möglichkeit einer berufsbegleitenden Promotion ist gegeben.
Das erwarten wir von Ihnen:
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Ingenieurwissenschaften im Studiengang Elektrotechnik, Robotik, Luft- und Raumfahrttechnik, Informatik oder einem anderen für die Tätigkeit relevanten Studiengang
- Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: maschinelle Umweltwahrnehmung, Sensordatenfusion, maschinelles Lernen, Entscheidungssysteme, Systemarchitekturen für Drohnen
- Interesse zur eigenständigen Erschließung der übrigen oben genannten Bereiche
- Erfahrung im Betrieb unbemannter Luftfahrzeuge, bspw. durch Kenntnisnachweise (A1/A2/A3) nachgewiesen
- Programmierkenntnisse in mindestens einer Hochsprache, idealerweise C++. Weitere Programmier- und Skriptsprachen wie Rust, Matlab/Simulink oder Python von Vorteil
- Interesse an komplexen Automatisierungssystemen und technischer Autonomie im Allgemeinen
- sehr gute Englischkenntnisse
- Voraussetzung für die Einstellung beim DLR ist die Zuverlässigkeitsüberprüfung nach dem Luft-Sicherheits-Gesetz (LuftSiG) nach §7 LuftSiG.
- wissenschaftliche und eigenständige Arbeitsweise, Motivation, Leistungsbereitschaft und Gestaltungswillen wünschenswert
- praktische Erfahrungen im Bereich eingebetteter Systeme (Hard- und Softwareentwicklung) und Autopiloten sind von Vorteil
- privater Pilotenschein (z. B. Segelflug) bzw. Kenntnisnachweise für den Drohnenbetrieb sind vorteilhaft
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
- Eintrittsdatum: sofort
- Dauer: vorerst 3 Jahre, eine Verlängerung ist möglich
- Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 13 TVöD.
- Kennziffer: 94954
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