job I/O – Virtual Job Event: Triff IT-Arbeitgeber live am 26.09.2024 14:00 – 18:00.
job I/O – Virtual Job Event am 26.09.
Jetzt kostenlos anmelden!

Technical Systems Engineer – Schwerpunkt SIP / SBC (m/w/d)

bundesweit

Home-Office
MS Office / Microsoft 365
Voice over Internet Protocol (VoIP)

Kennziffer WTG-2022-14

Sie sind Experte im SIP- und SBC-Umfeld und lieben es, Kundenanforderungen zu realisieren? ITK und direkte Kundenbeziehungen sind Ihre Leidenschaft? Sie haben Lust, in einem der größten IT-Systemhäuser Deutschlands kundenindividuelle UCC-Projekte voranzutreiben? Dann bewerben Sie sich jetzt und bereichern Sie als Technical Systems Engineer mit Schwerpunkt SIP / SBC (m/w/d) unser Team deutschlandweit mit Ihren Skills.

Ihr Verantwortungsbereich

  • Sie übernehmen die Bearbeitung von technischen Incidents/Changes und Projekten im SIP- und Session-Border-Controller-Umfeld.
  • Die Arbeiten führen Sie je nach Anforderung remote und vor Ort durch.
  • Die Planung von durchzuführenden Implementierungen im SBC-Umfeld gehört ebenfalls zu Ihrer Tätigkeit.
  • Sie unterstützen das Account-Team während der Angebotsphase bei produktspezifischen Anfragen.
  • Sie analysieren die Kundenanforderungen eigenständig und ermitteln in Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen und Partnern die Realisierungsmöglichkeiten.
  • Sie führen Workshops, Präsentationen und Schulungen bei Kunden durch.
  • Die Betreuung unserer SIP-Infrastruktur im Carrier-Umfeld rundet Ihr Aufgabenfeld ab.

So überzeugen Sie uns von sich

  • Sie verfügen über Kenntnisse in SBCs (Avaya, AudioCodes, Anynode o. ä.).
  • Zudem verfügen Sie tiefe Kenntnisse in der Analyse und Auswertung von VoIP-Protokollen.
  • Sie besitzen Installations- und Konfigurationserfahrungen sowie Erfahrung in der Fehleranalyse.
  • Auch bringen Sie Erfahrungen in SIP Trunking, Reverse Proxy Konfigurationen, Remote Worker Konfigurationen, Zertifikatsinstallation und Verwaltungen sowie HA Installationen mit.
  • Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office-Anwendungen und gängigen Ticketsystemen.
  • Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Selbstständigkeit kennzeichnen Sie ebenso wie gute organisatorische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise.
  • Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft zu Dienstreisen.
  • Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.

So überzeugen wir Sie – wir bieten

  • Eine unbefristete Anstellung mit herausfordernden Aufgaben in einem wachsenden Markt
  • Eine angemessene, attraktive Vergütung sowie einen Dienstwagen
  • Mitarbeiter-Benefits: Team-Events, JobRad, betriebliche Altersvorsorge usw.
  • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein Top-Team, das sich immer auf neue Kollegen freut, um gemeinsam jeden Tag auf’s Neue das Beste zu geben!
Job-Infos
Berufsfelder
System Engineering / Admin
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Wirtschaftsinformatik
Abschluss
Ausbildung
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
IT-Gehälter
Was kann ich verdienen?
Gehalt ausrechnen