Digital, agil und persönlich
Wir sind eine der führenden Digital- und Universalbanken Deutschlands. Das sind wir geworden, weil wir beweglich sind und mit innovativen, agilen Methoden arbeiten. Und weil wir mit jeder Menge Experimentierfreude und vor allem gemeinsam arbeiten. Aber auch, weil wir die Freiheit haben, gute Ideen umzusetzen. Egal, wer sie hat. Und egal, wo.
Ob in der Bank oder im Mobile Working: Bei uns zählen die Wünsche unserer Kund*innen, das Team und das gemeinsame Ziel, nicht das große Ego. Hier gelten Eigeninitiative, Teamwork und Innovationsgeist mehr als Titel und Status. Entscheidend ist unsere Kultur: Von unserer Zentrale in Amsterdam über unsere weltweiten Standorte in über 40 Ländern sind wir alle miteinander verbunden. Insgesamt beschäftigt die ING Deutschland über 6.000 Mitarbeiter*innen in Hannover, Nürnberg, Berlin und Frankfurt – unserem Hauptsitz.
Mit einem Job alles verändern?
Wer bei der ING arbeitet, macht nicht einfach einen Job. Arbeiten bei uns ist die Chance, etwas zu verändern. Wie das geht? Indem wir als globale Bank das Leben von Millionen Menschen berühren und danach streben, einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und unseren Planeten zu haben. Und indem wir dank unserer Start-up-Mentalität menschlich, nahbar und persönlich bleiben – als unbanky Bank.
Wie ein IT-Unternehmen mit Bank-Lizenz
Banking ohne IT? Nicht bei uns. Wir wollen, dass unsere Kund*innen ihr Finanzleben selbst in die Hand nehmen. Das schaffen wir mit kreativen Entwickler*innen und smarten ITler*innen, die unsere Infrastruktur, Anwendungen und Apps immer weiter entwickeln. Und sich selbst gleich mit – wir fördern Skills mit internen Programmen und geben Zeit für private IT-Projekte. Nicht umsonst sind wir die persönlichste digitale Bank.
500 Euro für Weiterbildung
Programmieren lernen, Coaching-Talente ausbauen, Fremdsprachen auffrischen oder oder oder: „LearnING“ ist für alle Mitarbeiter*innen, die Spaß daran haben, Neues zu lernen. Jährlich gibts 500 Euro zur persönlichen oder fachlichen Weiterentwicklung extra. Das Beste: Wie und wofür das Geld verwenden wird, entscheidet jeder selbst – es muss nichts mit dem aktuellen Job zu tun haben.
Die digitalen Services der ING
Alle ING Produkte sind online verfügbar und ING Kund*innen können ihre Bankgeschäfte an sieben Tagen rund um die Uhr per Online-, Mobile- oder Telefonbanking erledigen. Dafür, dass dies so bequem wie möglich geht, sorgen zum Beispiel die folgenden digitalen Services:
SmartSecure App
Überweisen ohne TAN: Mithilfe der SmartSecure App geht das sowohl mobil als auch vom heimischen PC aus. Bei der Mobile-Nutzung in Verbindung mit der Banking + Brokerage App oder online über das Internetbanking + Brokerage der ING. Je nach Smartphone-Ausstattung genügt der Fingerabdruck (Touch-ID) oder ein Passwort, um Aufträge freizugeben
Kontostand App
Über die Kontostand App sind der Kontostand des Girokontos und die letzten Umsätze jederzeit mobil abrufbar
Foto-Überweisung
Die Foto-Überweisung macht es möglich, dass Daten aus papierhaften Rechnungen ohne lästiges Eintippen direkt über die Smartphone-Kamera erfasst und in das Banksystem übernommen werden können.
Dokumenten-Upload
Per Dokumenten-Upload können Dokumente, die die Bank zum Beispiel zur Bearbeitung eines Kreditantrags braucht, einfach mit dem Smartphone fotografiert und direkt an die ING gesendet werden.
Video-Legitimation
Die Video-Legitimation ermöglicht es, ohne PostIdent-Verfahren Kund*in der ING zu werden. Bequem von zu Hause aus und ohne den Weg zum Postamt.
Wer passt zu uns?
Die digitale Transformation und die damit verbundenen Entwicklungen faszinieren Sie. Noch interessanter finden Sie aber die Menschen, die dahinter stehen. Welche Veränderungen bringt der digitale Wandel für die Kund*innen? Und für unser Unternehmen? Wie werden digitale Lösungen und Prozesse im Banking weiterentwickelt? Welche Rolle spielt dabei das Thema IT-Sicherheit? Welche technologischen Ideen sind heute wirklich entscheidend und zukunftsfähig? Als Junior Expert*in im IT-Bereich sind Sie bei diesen Fragen gleich mittendrin und können an der Entwicklung relevanter Lösungen mitarbeiten.
Karriere bei der ING Deutschland: Einblicke vom Arbeitgeber
„Wir sind keine typische Bank“, sagt Natascha Dressler vom Team Join ING. Als Recruiterin möchte sie Bewerber*innen mit den unterschiedlichsten Lebensläufen kennenlernen. Wie der Bewerbungsprozess aktuell von zuhause aus abläuft, erklärt sie uns im Interview.
Hallo Frau Dressler, welche Einstiegsmöglichkeiten bietet die ING Deutschland Hochschulabsolvent*innen und Young Professionals an?
Wir freuen uns auf Talente direkt von der Schulbank oder frisch vom Campus. Schulabgänger*innen können mit einer Ausbildung oder dem dualen Studium bei der ING Deutschland einsteigen. Und wer seinen Bachelor oder Master schon in der Tasche hat, kann mit unserem Junior-Expert-Programm oder Trainee-Programm durch die Bank rotieren. Übrigens suchen wir auch immer Praktikant*innen und Werkstudent*innen.
Welche Studiengänge sind besonders gefragt?
Also im Moment stehen BWL und Wirtschaftsinformatik hoch im Kurs. Alle anderen Studiengänge finden aber auch einen Platz bei uns.
Was kommt im Auswahlprozess auf die Bewerber zu?
Über unsere Karrierewebsite geht Bewerben mit wenigen Klicks. Danach starten wir unser kontaktloses Recruiting. Das bedeutet: Kandidat*innen lernen uns gerade in 90 Prozent der Fälle am Telefon kennen – im ersten Interview. Und danach in einem zweiten per Video. Sobald das wieder möglich ist, ersetzen wir Telefon und Video aber durch unsere Auswahltage. Da treffen wir uns dann persönlich.
Was erwarten Sie von Bewerber*innen im Vorstellungsgespräch und ggf. im Assessment Center?
Ich würde sagen, ein bisschen von dem, was alle Arbeitgeber erwarten: Authentizität, Offenheit und Kommunikationsbereitschaft. Aber wir sind eine bunte und vielfältige Truppe und keine typische Bank. Deswegen möchten wir Menschen kennenlernen mit den unterschiedlichsten Lebenswegen, Erfahrungen und Lebensstilen.
Gehalt ist in Unternehmen nicht alles, aber auch nicht unwichtig: Welches Einstiegsgehalt können Hochschulabsolvent*innen erwarten?
Oh ja, Gehalt ist immer ein spannendes Thema – nur nicht so konkret zu beantworten. Ich kann verraten, dass es zum Einstieg ein banken- bzw. marktübliches Gehalt bei uns gibt. Mhm, aber das ist nicht so hilfreich, wie es sich viele wünschen, oder? Wir lassen uns da nicht so genau in die Karten schauen, weil sich Zahlen immer mal ändern – das Internet vergisst schließlich nie. Aber bei unseren Benefits werde ich gerne genauer! Absolvent*innen bekommen unter anderem ein Jobticket, einen Zuschuss fürs Essen, vermögenswirksame Leistungen und rund 30 Tage Urlaub.
In Ihrem Unternehmen Karriere machen heißt...?
Karriere machen wie nirgendwo sonst – 80 Prozent unserer Mitarbeiter*innen sind happy mit ihrem Job.
Das Junior Expert Programm in der IT
Orientieren und durchstarten: das Junior Expert Programm (JEP) wurde speziell für Hochschulabsolvent*innen entwickelt. Nach dem Studium möchten Sie im Bereich IT die Berufspraxis kennenlernen? Genau dafür ist unser Programm da. Sie sind offen für Neues und möchten erfahren, welches IT-Thema am besten zu Ihnen passt. Perfekt, auch daran haben wir gedacht. Die unterschiedlichen Einsatzbereiche für IT-Spezialist*innen reizten Sie besonders? Sie sind noch nicht festgelegt und möchten unterschiedliche digitale Disziplinen ausprobieren. Unser JEP ist wie für Sie gemacht. Während des 18-monatigen Programmes sind Sie von Anfang an mitten drin und lernen gemeinsam mit anderen Junior Expert*in und Kolleg*innen die vielfältigen Einsatzmöglichen für IT-Profis bei der ING kennen. Dabei haben Sie genug Zeit, um sich auszuprobieren. Sie arbeiten in unterschiedlichen Teams und können so Ihre Interessen anwendungsorientiert vertiefen. Dabei haben Sie von Anfang an auch die Chance, Ihr JEP-Programm aktiv mitzugestalten.