DIS

Netzwerkadministrator (m/w/d)

Chemnitz

Aruba
DHCP
Domain Name System (DNS)
Hardware
Netzwerkadministration
Projektmanagement

+7

company visual

Netzwerkadministrator (m/w/d) – Ihre Expertise für stabile IT-Infrastrukturen!

Sie sind ein erfahrener Netzwerkadministrator und haben eine Leidenschaft für moderne Datacenter-Technologien? Sie möchten Ihre Kenntnisse in einem dynamischen Unternehmen einbringen und innovative IT-Lösungen mitgestalten? Dann haben wir genau die richtige Position für Sie!

Für ein renommiertes Unternehmen in Chemnitz suchen wir ab sofort einen Netzwerkadministrator (m/w/d) im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung. In dieser Position sind Sie verantwortlich für die Administration, Optimierung und Sicherstellung der Verfügbarkeit von Netzwerk- und Rechenzentrumsinfrastrukturen.

Freuen Sie sich auf eine spannende Aufgabe in einem innovativen Unternehmen, ein modernes Arbeitsumfeld mit neuesten Technologien sowie ein engagiertes Team mit attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten.

Sind Sie bereit für den nächsten Karriereschritt? Dann bewerben Sie sich jetzt – wir freuen uns auf Sie!

Ihre Aufgaben

Aufgabenprofil:

  • Sie administrieren Rechenzentrumsumgebungen im Datacenter- oder Netzwerkbereich basierend auf Betriebshandbüchern und dokumentierten Support-Prozessen.
  • Sie installieren, konfigurieren und testen Systeme in Netzwerk- oder Datacenter-Umgebungen.
  • Sie führen Standardinstallationen und -konfigurationen von Betriebssystemen sowie dokumentierte kundenspezifische Anpassungen durch.
  • Sie installieren Anwendungssoftware gemäß dokumentierten und freigegebenen Installationsverfahren.
  • Sie übernehmen das Troubleshooting im Bereich Hardware und Betriebssysteme (1st- und 2nd-Level-Support).
  • Sie wirken an Beratungsleistungen mit, nehmen Kundenanforderungen qualifiziert auf und erstellen einfache Leistungsbeschreibungen mit Aufwandschätzungen.
  • Sie dokumentieren Systeme und erstellen Installationsanleitungen sowie -verfahren.
  • Sie unterstützen bei Rollouts und Projekten durch systemtechnische Expertise.
  • Sie sind ein kompetenter technologischer Ansprechpartner und bauen eine vertrauensvolle Kundenbeziehung auf.
  • Sie nehmen technische Kundenanfragen auf, qualifizieren diese und kommunizieren aktiv mit Vertrieb, Sales, Management oder der Projektleitung.
  • Sie unterstützen bei Angebotsanfragen und Ausschreibungen durch technische Lösungskonzepte, Leistungsbeschreibungen, Aufwandskalkulationen und Präsentationen.
  • Sie kontrollieren die Leistungserfüllung und -erfassung im Kunden- und Projektkontext.
  • Sie erarbeiten eigenverantwortlich Lösungsstrategien zur Erfüllung vertraglich definierter Kundenanforderungen.
  • Sie identifizieren und lösen technische Probleme eigenständig und strukturiert (2nd-Level-Support).
  • Sie erstellen projektbezogene Dokumentationen zeitgerecht nach Kundenvorgaben und Firmenstandards.
  • Sie betreiben, administrieren und überwachen komplexe IT-Systeme und Anwendungen.
  • Sie übernehmen Expert-Level-Rufbereitschaften.
  • Sie erweitern eigenständig Ihre fachliche Expertise.
  • Sie vernetzen sich aktiv mit Kollegen und tauschen Wissen zu Technologiethemen aus.
  • Sie unterstützen den Netzwerkbetrieb durch Administration und Troubleshooting von Routern, Switches und WLAN-Devices sowie durch Logfile-Auswertung, Fehleranalyse und Konfigurationen.
  • 100%-vor-Ort-Betrieb (Regelarbeitszeit: 08:00-17:00 Uhr)
  • Pflicht zur Teilnahme an Rufbereitschaften inkl. Weiterer Standort (24/7 - ca. alle 4 Wochen 1 Woche)

Ihr Profil

Hard Skills:

  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Bereich Routing/Switching mit Technologien von Brocade, Extreme, Cisco, Avaya, Nexans und Hirschmann.
  • Sie haben Erfahrung mit WLAN-Systemen, insbesondere Aruba.
  • Sie besitzen Kenntnisse in der Netzwerksicherheit, insbesondere mit Checkpoint.
  • Sie sind mit NAC/RADIUS vertraut.
  • Sie verfügen über Kenntnisse in DNS/DHCP.
  • Sie können Netzwerkanalysen mit Wireshark durchführen.
  • Sie haben idealerweise Erfahrung mit Infoblox.

Soft Skills:

  • Sie beherrschen Deutsch auf sehr gutem Niveau (C1) und verfügen über gute Englischkenntnisse.
  • Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B.
  • Sie sind bereit, an der Rufbereitschaft teilzunehmen.
  • Sie treten sicher auf und überzeugen durch Ihre Kommunikationsstärke.
  • Sie verfügen idealerweise über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich großer mittelständischer Unternehmen.

Bei uns wird Ihr Berufsweg zum persönlichen Walk of Fame – wir bieten Ihnen spannende Perspektiven im Bereich IT. Jetzt auf "direkt bewerben" klicken!

Nach einer Umfrage des Great Place to Work® Instituts wurde die DIS AG bereits zum 19. Mal im Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber" ausgezeichnet und hat zudem erneut den kununu "Top Company" Award 2024 erhalten. Profitieren Sie von unserem Know-how und lernen Sie uns kennen! Mehr über uns erfahren Sie unter www.dis-ag.com .

Ihr Kontakt

Herr William Springer
it-leipzig@dis-ag.com

DIS AG

Information Technology
Löhrstraße 2
04105 Leipzig

Telefon +49 0341/3057120
www.dis-ag.com

Job-Infos
Berufsfelder
System Engineering / Admin
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Wirtschaftsinformatik
Abschluss
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
Auszeichnungen

Arbeitgeber bewerben sich bei Dir!

So funktioniert's:

Anonymes Profil anlegen
Unternehmens- anfragen erhalten
Kontaktdaten freigeben & durchstarten!

Arbeitgeber bewerben sich bei Dir!

So funktioniert's:

Anonymes Profil anlegen
Unternehmens- anfragen erhalten
Kontaktdaten freigeben & durchstarten!
Initialisierung...
Kostenlos, anonym und sicher.

Noch kurz die Cookies...

...dann geht's weiter: Wir setzen Cookies ein, um unsere Web­site für Dich zu opti­mieren und nur rele­vante In­halte an­zu­zeigen – auf dieser Seite und in so­zialen Netz­werken. Wenn Du auf „optionale Cookies ablehnen“ klickst, werden aus­schließ­lich Cookies für grundlegende Funktionen dieser Seite ein­gesetzt. Unter dem Link „Cookie-Einstellungen“ informieren wir über die einzelnen Cookies. Dort kannst Du Deine Ent­scheidung individuell anpassen und auch nach­träglich ändern.

  • Notwendig
  • Funktional
  • Marketing