DATEV eG

Praktikum Technical Account Management

Nürnberg

Cloud Computing
Consulting
Digitalisierung
MS Office / Microsoft 365
Systemadministration
company visual

Das ist das Arbeitsumfeld:

Cloud ist im Trend – 20.000 Kundinnen und Kunden nutzen unsere Cloud-Sourcing-Lösungen. Mit verschiedenen innovativen Hosting-Lösungen können unsere Kundinnen und Kunden ihre IT-Systeme in die DATEV-Cloud - das DATEV-Rechenzentrum - auslagern und DATEV On-Premises-Software online nutzen.

Das Team Technical Account Management ist für die Betreuung von rund 100 Großkunden verantwortlich. Dabei liegt der Fokus darauf, diese bei ihren individuellen Anforderungen zu unterstützen und Lösungen für komplexe technische sowie organisatorische Herausforderungen zu entwickeln.

Das sind die Aufgaben:

  • Du unterstützt das Technical Account Management Team bei der Betreuung und Beratung unserer Kund:innen, bist die erste Anlaufstelle für schriftliche und telefonische Anfragen, bearbeitest diese eigenständig und sorgst für schnelle Lösungen.
  • Gemeinsam mit dem Team analysierst und behebst Du technische Herausforderungen, um unseren Kund:innen einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
  • Du erstellst und aktualisierst technische Anleitungen und Dokumentationen.
  • Du bringst Dich aktiv in die Weiterentwicklung und Optimierung unserer internen Prozesse und Tools ein, um Effizienz und Qualität weiter zu steigern.
  • Du unterstützt bei der Administration und Pflege von Microsoft 365 Umgebungen sowie Windows-Serversystemen und trägst so zu einem stabilen Betrieb bei.

Das suchen wir:

  • Du absolvierst ein Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einen vergleichbaren Studiengang und möchtest Dein theoretisches Wissen in der Praxis anwenden.
  • Du hast bereits erste Erfahrungen mit IT-Systemen und -Technologien und bist motiviert, Dein Wissen weiterzuentwickeln.
  • Du verfügst über ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten und kannst komplexe Themen gut durchdringen.
  • Du bist ein kommunikativer Mensch, arbeitest gerne im Team und hast Spaß an dem Kontakt zu Kundinnen und Kunden.
  • Du arbeitest eigenständig, strukturiert und behältst stets den Überblick.

Das bieten wir:

  • Faire und transparente Entlohnung, 13. Monatsgehalt, Urlaubsgeld sowie viele weitere finanzielle Anreize
  • Förderung der Vereinbarkeit von Familie & Beruf durch Kinderbetreuungsangebote und -zuschüsse
  • Betriebsgastronomie mit täglich wechselnden, ausgewogenen Menüs und frischen, regionalen Produkten
  • Und vieles mehr…

Das sind wir:

DATEV ist mehr als ein grünes Rechteck. Wir sind einer der größten Software- und IT-Dienstleister Europas mit Hauptsitz in Nürnberg. Mehr als 9.000 Mitarbeitende geben alles, um die Digitalisierung der Geschäftsprozesse unserer über 700.000 Kund:innen voranzutreiben. Diese vertrauen auf unsere PC- und Cloud-Lösungen sowie mobilen Apps und rechnen damit beispielsweise monatlich rund 14 Millionen Lohnabrechnungen ab. Wir sind eine starke und offene Community, in der die Menschen nicht nur schnell ankommen, sondern auch gerne bleiben. Dafür sorgt unsere Kultur von Sicherheit und Offenheit, die auf eine technologisch fortschrittliche Arbeitsumgebung trifft. Diversity, Equity und Inclusion sind für uns die essenzielle Grundlage, damit alle gleichberechtigt am Arbeitsleben teilhaben können. Dafür steht DATEV jeden Tag ein. Die beste Zukunft entsteht in starker Gemeinschaft. #WirsindDATEV!

Wir freuen uns auf die Bewerbung über unser Karriereportal und auf ein Kennenlernen. Um einen sicheren und effizienten Bewerbungsprozess zu gewährleisten, bitten wir auf der nächsten Seite um die Anlage eines Bewerbungsaccounts.

Job-Infos
Berufsfelder
Projektmanagement
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Wirtschaftsinformatik
Abschluss
Bachelor
Unternehmen