IT System Engineer – Schwerpunkt Telefonie (m/w/d)

Bremen

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Was Sie bei uns erwartet

  • Arbeiten mit moderner Technologie: Unterstützen Sie uns dabei, Alt und Neu zu verbinden, und gestalten Sie innovative Lösungen für unsere IT-Festnetz-Telefonie und Mobilfunklandschaft.
  • Flexibilität mit Teamgeist & Struktur: Nutzen Sie unser Modell mit Gleitarbeitszeit (Kernarbeitszeit von 9-15 Uhr) und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens – mit zwei festen Tagen im Büro für Teamarbeit und persönlichen Austausch.
  • Mobilität, die passt: Ob vergünstigter ÖPNV oder (E-)Bike-Leasing – kommen Sie entspannt zur Arbeit und leisten gleichzeitig einen Beitrag zur Umwelt.
  • Abschalten und Auftanken: In über 2.000 Premium-Fitnessstudios haben Sie die Möglichkeit, den Kopf freizubekommen.
  • Attraktive Zusatzleistungen: Dank Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie exklusiven Mitarbeiterrabatten für Urlaub, Mode, Technik und mehr bleiben keine Wünsche offen.
  • Ein starkes Team: Freuen Sie sich auf ein hilfsbereites und engagiertes Team, das Sie herzlich willkommen heißt.

Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossenes Studium mit IT-Bezug oder eine vergleichbare Qualifikation, z. B. eine abgeschlossene Berufsausbildung mit relevanter Berufserfahrung.
  • Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von übergreifenden Kommunikationslösungen (UCC), insbesondere auch im Bereich Teamstelefonie.
  • Routine in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern.
  • Selbstständige, systematische und strukturierte Arbeitsweise.
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit und hohe Flexibilität.
  • Starkes Organisationsvermögen und ausgeprägtes Problemlösungspotenzial.
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse für eine professionelle Kommunikation.
  • Bereitschaft zu Reisetätigkeiten. Die Reisetätigkeit ist abhängig von den Telefonie-Projekten an unseren Standorten. Aus Erfahrung handelt es sich ca. um 1-2 Termine pro Monat.

Ihre Aufgaben bei uns

  • Betreuung der Telefonnetze und -anlagen in enger Zusammenarbeit mit Dienstleistern.
  • Mitarbeit an der strategischen Weiterentwicklung der Kommunikationsdienste.
  • Technischer Support der Telefonanlagen, einschließlich der Betreuung der Telefonabrechnungssysteme.
  • Beratung der Standorte hinsichtlich individueller und effizienter Telefonielösungen.
  • Unterstützung der Anwender:innen bei der Einrichtung, dem Umzug, der Änderung oder Erweiterung von Telefonendgeräten.
  • Erstellung und Pflege von revisionssicheren technischen und organisatorischen Dokumentationen.
  • Unterstützung von Projektanläufen, sowohl remote als auch vor Ort, insbesondere bei Transition-Projekten von alten auf neue Technologien.
  • Integration von Mobilfunklösungen und Serviceprozessen in ein ganzheitliches Gesamtkonzept für die Telefonie.
  • Übernahme von (Teil-)Projektleitungen in Telefonieprojekten, wie z. B. Technologiewechsel, Erneuerung von Telefonanlagen oder Ausrüstung neuer Standorte.
  • Betreuung der externen Telefonzentrale für die zentralen Anschlüsse in Bremen und Bremerhaven.
  • Ansprechperson für BLG-interne Kunden sowie Dienstleister insbesondere für Angebote, Aufträge, Wartungs- und Mobilfunkverträge.
Job-Infos
Berufsfelder
System Engineering / Admin
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Abschluss
Ausbildung
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
BLG LOGISTICS
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