Technical Specialist Charging (m/w/d)

München

IT-Support
MS Sharepoint
Support
  • FULL TIME
  • Technisch

Als prämierter Engineering - Dienstleister sind wir in zukunftsweisende und spannende branchenübergreifende Entwicklungsprojekte national und international involviert.

Haben Sie Interesse daran, in einem innovativen Umfeld nachhaltige Lösungen von morgen mitzugestalten, diese Herausforderung mit uns anzunehmen und Ihr Wissen in zukünftige Projekte zu investieren?

Dann bieten wir Ihnen das geeignete Umfeld für Ihre beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten.

Aufgaben:

  • Verantwortung für die technischen Anforderungen an Ladeinfrastruktur/EV-Charging verschiedener Hersteller, einschließlich Lastmanagement
  • Remote- und Vor-Ort-Unterstützung der Servicetechniker bei Einsätzen und Inbetriebnahmen durch die Techline
  • Unterstützung bei der Erstellung von Ausschreibungen durch Aufwandsschätzung für einzelne Gewerke und Servicetechniker
  • Hauptansprechpartner für unsere Ladesäulenbetreiber (CPOs) und eigenverantwortliche Durchführung regelmäßiger Besprechungen mit dem Operations Team zur Durchsprache der Serviceeinsätze
  • Ansprechpartner und Schnittstelle zu den Herstellern von Ladesystemen
  • Erstellung und Aktualisierung technischer Rundschreiben
  • Entwicklung und Überarbeitung von Dokumentationen und Handbüchern für Techniker und Support-Mitarbeiter
  • Bearbeitung von Kunden- und Supportanfragen in unserem Ticketsystem
  • Optimierung der Dokumentenablage in SharePoint
  • Einführung neuer Prozesse zur Vorbereitung auf das bevorstehende Wachstum im Bereich EV-Service
  • Verantwortung für Wartungs- und Inbetriebnahmeprotokolle
  • Optimierung und Erstellung neuer digitaler Formulare im Bereich Elektromobilität
  • Eigenverantwortliche Durchführung und Steuerung von Retrofit-Kampagnen
  • Mittelfristige Übernahme stellvertretender Aufgaben

Anforderung:

  • Abgeschlossene elektrotechnische Ausbildung, Studium oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung im Service-Desk-Bereich, After-Sales oder IT-Support
  • Idealerweise Kenntnisse im Bereich Elektromobilität
  • Hervorragende Service- und Kundenorientierung
  • Fließende Deutschkenntnisse (mindestens C1) sind zwingend erforderlich
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Proaktive, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen
  • Positive Einstellung und die Motivation, Herausforderungen zu meistern
  • Bereitschaft zu lernen und zu reisen
Job-Infos
Berufsfelder
System Engineering / Admin
Studienfächer
Elektrotechnik
Informatik
Informationstechnik
Abschluss
Ausbildung
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
IBsolution
Profil4 IT-Jobs
IT-Gehälter
Was kann ich verdienen?
Gehalt ausrechnen