DFB
Praktikum - Projektmanagement im Team IT-Portale (w/m/d)
Frankfurt am Main
+1
Stelle
Der Bereich IT & Digitales im DFB besteht aus den vier Produkt-Clustern „Sport“, „Marketing“, „Interne Systeme“ und „Vereine/Verbände“ Im Produkt-Cluster „Marketing“ liegen alle Produkte und Projekte für die Vermarktung im B2B und B2C Umfeld. Zentrale Produkte sind bspw. die Plattformen FUSSBALL.DE inkl. Promateur und DFB.de sowie der eCommerce Fanshop oder die Ticketing App.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40 Std./Woche) eine*n Praktikant*in (m/w/d) über 6 Monate für den Bereich Portale in unserem Geschäftsbereich IT & Digitales im IT-Cluster Marketing am Standort Frankfurt am Main.
Deine Aufgaben
- Unterstützung bei der Betreuung der Produktwelten FUSSBALL.DE und DFB.DE
- Mitwirken an Projekten und Prozessen zur Weiterentwicklung der Produkte (Konzeption, Testing und Optimierung)
- Mitarbeit bei der Erhebung, Dokumentation und Abstimmung von Anforderungen an die Portale und digitalen Lösungen
- Beteiligung an der kundengerechten Aufbereitung der Anforderungen und Sicherstellung der Nachvollziehbarkeit und Rückverfolgbarkeit von Anforderungen
- Enge Zusammenarbeit mit dem Team Vermarktung
- Unterstützung bei der Kommunikation zwischen Fachabteilungen und technischen Teams
- Unterstützung im Anwendersupport
Als Praktikant*in unterstützt du bei der strategischen und operativen Weiterentwicklung der Produktwelten FUSSBALL.DE und DFB.DE um den Mehrwert der Produkte für unsere B2C-Kunden zu maximieren, die Produkte optimal zu vermarkten und die Erlöse zu steigern. Zusätzlich erhältst du Einblicke in den Ablauf des Projektmanagements für die Portale sowie in die Erhebung und Dokumentation von Anforderungen. Hierbei arbeitest du im engen Austausch mit den Teammitgliedern und dem Fachbereich für die Vermarktung der Portale zusammen.
Dein Profil
- Student*in im Bereich (Wirtschafts-) Informatik, Business Administration oder in verwandten Bereichen
- Du hast Kenntnisse in Web Anwendungen und Apps sowie allgemeine Kenntnisse im digitalen Marketing und UX Methoden/Design
- Du besitzt sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
- Du bist lösungs- und dienstleistungsorientiert und besitzt starke Kommunikations- sowie ausgeprägte Moderationsfähigkeiten
- Erste Praxiserfahrungen im beschriebenen Umfeld (z.B. durch Praktika oder Studienprojekte) von Vorteil
Warum wir?
- Du bist vom ersten Tag an Teil des DFB-Teams.
- Du steigst in anspruchsvolle Arbeitsgebiete ein und übernimmst spannende Aufgaben.
- Unser großes Praktikant*innen-Netzwerk bietet viele Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch
- Wir bieten flexible Arbeitszeiten inkl. der Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten
- Wir bieten eine Vergütung auf Niveau des Mindestlohns – über die gesetzlichen Vorgaben hinaus
- Kostenloser Kaffee und Kaltgetränke am Arbeitsplatz und ein bezuschusstes Mittagessen
- Kostenlose Sportmöglichkeiten auf dem DFB-Campus und verschiede weitere Benefits
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
- KPMGIT-Projektleiter / Business Projekte (w/m/d)Leipzig +1Projektmanagement
- MaternaProjektmanager Softwareentwicklung / Public Sector (m/w/d)Stuttgart +12Projektmanagement +1
- WPDIT Projektmanager (m/w/d) SharePoint – InhouseBremenProjektmanagement
- Stadt MannheimProjektleitung stadtweites Identitäts- und Berechtigungsmanagement (m/w/d)MannheimProjektmanagement
- OctaVIA AGSenior SAP FI/CO Berater - Projektleiter (m/w/d)Köln +1Projektmanagement +1