Schwarz Dienstleistungen
Incident/ Problem Manager International (m/w/d)
Neckarsulm
Home-Office
Consulting
IT Infrastructure Library (ITIL)
Projektmanagement
ServiceNow
Support
Die Schwarz IT betreut die gesamte digitale Infrastruktur und alle Softwarelösungen der Unternehmen der Schwarz Gruppe. Sie ist somit für Auswahl, Bereitstellung und Betrieb sowie Weiterentwicklung von IT-Infrastrukturen, IT-Plattformen und Business-Anwendungen zuständig. Um die Fachbereiche durch IT-Lösungen optimal bei deren Geschäftsprozessen zu unterstützen, nimmt die Schwarz IT die Anforderungen der Fachbereiche in Beratungsgesprächen auf und erarbeitet gemeinsam mit diesen professionelle und leistungsfähige IT-Lösungen.
Deine Aufgaben
- Du verstärkst unseren serviceorientierten Support-Bereich "IT Service Management" und wirst einer unserer "Process Manager" (m/w/d) im Unternehmen
- Du trägst als Incident/ Problem Manager (m/w/d) die Prozessverantwortung unternehmensweit für das Incident Management auf Basis von ITIL
- Du bist Ansprechpartner (m/w/d) für unsere mehr als 30 lokalen Incident Manager in den Landesgesellschaften, gemeinsam erarbeitet ihr Optimierungsvorschläge für operative oder prozessuale Abläufe und das unterstützende Tool ServiceNow
- Du übernimmst Verantwortung als Projektleiter (m/w/d) bei der Einführung von Optimierungen am Prozess und in ServiceNow
- Du bist Berater (m/w/d) und zentraler Ansprechpartner (m/w/d) für das Incident Management gruppenweit
- Du analysierts den Ablauf des Incident Managements im gesamten Unternehmen mit Hilfe von Kennzahlen und Reportings und bist dafür verantwortlich die operative Exzellenz sicherzustellen
- Du arbeitest eng mit dem Event-, Problem- und Knowledge-Management zusammen, gemeinsam strebt ihr die Minimierung des Störungsaufkommens an
- Du netzwerkst innerhalb der Schwarz IT, den Lidl und Kaufland Landesgesellschaften und den anderen Sparten
- Du motivierst und begeisterst unsere IT-Kollegen für das Thema Incident Management
Dein Profil
- Deine IT-Ausbildung oder dein Studium der (Wirtschafts-) Informatik ermöglicht dir den Einstieg bei uns
- Deine ersten Erfahrungen in der Koordination eines bereichsübergreifenden Incident Managements sind uns wichtig
- Deine sehr guten Deutschkenntnisse auf einem Niveau von mindestens B2 (bevorzugt C1), sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift benötigst du für unser internationales Umfeld
- Idealerweise hast du die ITIL Foundation und die Create, Deliver & Support Zertifizierung abgeschlossen, falls nicht unterstützen wir dich hierbei gerne
- Deine ServiceNow Plattform Kenntnisse sind von Vorteil
- Deine hohe Motivation, Innovative und lösungsorientierte Ideen, professionelles Auftreten, gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, sowie Organisationsfähigkeit erleichtern dir den Arbeitsalltag
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Schwarz Dienstleistung KG · Jana Scherer · Referenz-Nr. 43278
Stiftsbergstraße 1 · 74172 Neckarsulm
www.it.schwarz
Job-Infos
Berufsfelder
IT-Security
System Engineering / Admin
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Wirtschaftsinformatik
Abschluss
Ausbildung
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
Auszeichnungen
Ähnliche IT-Jobs
- CapgeminiCloud Architect (w/m/d)Stuttgart +12Projektmanagement +1
- CapgeminiSenior DevOps Engineer (w/m/d)Stuttgart +12System Engineering / Admin
- Glasprofi24IT-Administrator/in // Fachinformatiker/in für Systemintegration (m/w/d)OerlinghausenSystem Engineering / Admin
- Bauder DachsystemeIT Netzwerkadministrator* (m/w/d)StuttgartSystem Engineering / Admin
- TELEDATA IT-LösungenIT-Administrator für Virtualisierung und Hochverfügbarkeit (Mensch)FellbachSystem Engineering / Admin
Weitere Jobs