Schwarz Dienstleistungen

Incident/ Problem Manager International (m/w/d)

Neckarsulm

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Die Schwarz IT betreut die gesamte digitale Infrastruktur und alle Softwarelösungen der Unternehmen der Schwarz Gruppe. Sie ist somit für Auswahl, Bereitstellung und Betrieb sowie Weiterentwicklung von IT-Infrastrukturen, IT-Plattformen und Business-Anwendungen zuständig. Um die Fachbereiche durch IT-Lösungen optimal bei deren Geschäftsprozessen zu unterstützen, nimmt die Schwarz IT die Anforderungen der Fachbereiche in Beratungsgesprächen auf und erarbeitet gemeinsam mit diesen professionelle und leistungsfähige IT-Lösungen.

Deine Aufgaben

  • Du verstärkst unseren serviceorientierten Support-Bereich "IT Service Management" und wirst einer unserer "Process Manager" (m/w/d) im Unternehmen
  • Du trägst als Incident/ Problem Manager (m/w/d) die Prozessverantwortung unternehmensweit für das Incident Management auf Basis von ITIL
  • Du bist Ansprechpartner (m/w/d) für unsere mehr als 30 lokalen Incident Manager in den Landesgesellschaften, gemeinsam erarbeitet ihr Optimierungsvorschläge für operative oder prozessuale Abläufe und das unterstützende Tool ServiceNow
  • Du übernimmst Verantwortung als Projektleiter (m/w/d) bei der Einführung von Optimierungen am Prozess und in ServiceNow
  • Du bist Berater (m/w/d) und zentraler Ansprechpartner (m/w/d) für das Incident Management gruppenweit
  • Du analysierts den Ablauf des Incident Managements im gesamten Unternehmen mit Hilfe von Kennzahlen und Reportings und bist dafür verantwortlich die operative Exzellenz sicherzustellen
  • Du arbeitest eng mit dem Event-, Problem- und Knowledge-Management zusammen, gemeinsam strebt ihr die Minimierung des Störungsaufkommens an
  • Du netzwerkst innerhalb der Schwarz IT, den Lidl und Kaufland Landesgesellschaften und den anderen Sparten
  • Du motivierst und begeisterst unsere IT-Kollegen für das Thema Incident Management

Dein Profil

  • Deine IT-Ausbildung oder dein Studium der (Wirtschafts-) Informatik ermöglicht dir den Einstieg bei uns
  • Deine ersten Erfahrungen in der Koordination eines bereichsübergreifenden Incident Managements sind uns wichtig
  • Deine sehr guten Deutschkenntnisse auf einem Niveau von mindestens B2 (bevorzugt C1), sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift benötigst du für unser internationales Umfeld
  • Idealerweise hast du die ITIL Foundation und die Create, Deliver & Support Zertifizierung abgeschlossen, falls nicht unterstützen wir dich hierbei gerne
  • Deine ServiceNow Plattform Kenntnisse sind von Vorteil
  • Deine hohe Motivation, Innovative und lösungsorientierte Ideen, professionelles Auftreten, gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, sowie Organisationsfähigkeit erleichtern dir den Arbeitsalltag

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Schwarz Dienstleistung KG · Jana Scherer · Referenz-Nr. 43278
Stiftsbergstraße 1 · 74172 Neckarsulm
www.it.schwarz

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System Engineering / Admin
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Informatik
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