Jenoptik
Expert SAP BASIS (m/w/d)
Jena
Change Management
Cloud Computing
Datenbanken
Dokumentation
ERP
IT Infrastructure Library (ITIL)
+6
Ihre Aufgaben:
- Verantwortung für den Betrieb, die Verfügbarkeit, Performance und Optimierung der SAP-Systemlandschaft (SAP ERP und SAP S/4 Systeme), SAP HANA Datenbanken, Cloud-Lösungen
- Umsetzung des SAP Life Cycle Managements (Hotfixes, Patches, Upgrades, Release)
- Pflege und Transport von Anwendungs- und Systemmodifikationen
- Incident-Management (Callbearbeitung-2nd Level Support) inkl. Fehleranalyse
- Unterstützung bei der Auswahl und Einführung neuer Softwareprodukte im SAP-Umfeld sowie der Implementierung von Upgrades (Releases, Feature Pack Stack, Support Package)
- Zusammenarbeit mit Keyusern, Business Process Consultants und Modulbetreuern zur kontinuierlichen Optimierung der SAP-Systemlandschaft im Zuge von Projekten und im laufenden Betrieb
- Entwicklung von Konzepten und Erstellung & Pflege der SAP Basis Dokumentation
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Hochschulausbildung (z.B. Master, Diplom) oder abgeschlossene IT-Berufsausbildung oder eine vergleichbare Berufserfahrung
- Mehrjährige praktische Erfahrungen im Modul SAP Basis
- Kenntnisse in SAP, von Datenbanken, Betreuung von Applikationsservern sowie Expertise in den ITIL-Standards
- Leidenschaft in der Lösung von Problemen, bspw. durch die Optimierung von IT-Prozessen
- Grundkenntnisse in Supportorganisationen und strukturiertes Arbeiten nach ITIL-Prozessen (z.B. Incident-; Problem-, Change-Management und Request Fulfillment)
- Erfahrener Umgang mit einem Ticket-System (z.B. Matrix42)
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Abgeschlossene Hochschulausbildung (z.B. Master, Diplom) oder abgeschlossene IT-Berufsausbildung oder eine vergleichbare Berufserfahrung
- Mehrjährige praktische Erfahrungen im Modul SAP Basis
- Kenntnisse in SAP, von Datenbanken, Betreuung von Applikationsservern sowie Expertise in den ITIL-Standards
- Leidenschaft in der Lösung von Problemen, bspw. durch die Optimierung von IT-Prozessen
- Grundkenntnisse in Supportorganisationen und strukturiertes Arbeiten nach ITIL-Prozessen (z.B. Incident-; Problem-, Change-Management und Request Fulfillment)
- Erfahrener Umgang mit einem Ticket-System (z.B. Matrix42)
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Job-Infos
Berufsfelder
System Engineering / Admin
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Wirtschaftsinformatik
Abschluss
Ausbildung
Bachelor
Master/Diplom
IT-Gehälter
Was kann ich verdienen?
Ähnliche IT-Jobs
- IVU InformationssystemeFachinformatiker/in (m/w/d) in der IT-SystemadministrationNorderstedtSystem Engineering / Admin
- PD – Berater der öffentlichen HandMitarbeiter:in (m/w/d) IT-SupportBerlinSystem Engineering / Admin
- Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e. V.IT-Systemadministrator (m/w/d)Frankfurt am MainSystem Engineering / Admin
- PD – Berater der öffentlichen HandIT-Administrator:in im Bereich Data Science und Machine Learning (m/w/d)BerlinSystem Engineering / Admin +1
- KfW BankengruppeSpecialist MS Exchange / SMTP (w/m/d)Frankfurt am MainQuality Assurance +1
Weitere Jobs
get in IT hat die Informationen von der Webseite des Unternehmens und ggf. sonstigen Quellen sorgfältig zusammengestellt. Diese Informationen wurden vom Unternehmen noch nicht autorisiert.Informationen für Unternehmen
Arbeitgeber bewerben sich bei Dir!
So funktioniert's:
Anonymes Profil anlegen
Unternehmens- anfragen erhalten
Kontaktdaten freigeben & durchstarten!
Arbeitgeber bewerben sich bei Dir!
So funktioniert's:
Anonymes Profil anlegen
Unternehmens- anfragen erhalten
Kontaktdaten freigeben & durchstarten!