Erfahren Sie, wie IT-Nachwuchskräfte ticken

Eine der größten Umfragen Europas unter IT-Nachwuchskräften zeigt: Angehende IT-Experten ticken anders. Ihnen ist Fachkompetenz wichtiger als eine steile Karriere.

IT-Talente sind anders auf Karriere programmiert

 

Die Studie “get started” geht in die zweite Runde: Auch 2016 hat get in IT zusammen mit der HTWK Leipzig über 1.000 IT-Nachwuchskräfte dazu befragt, worauf sie bei der Berufs- und Arbeitgeberwahl Wert legen.

Angehende IT-Expert:innen haben ihre ganz eigenen Erwartungen an den Berufseinstieg und unterscheiden sich von ihren Altersgenossen in anderen Branchen. In diesem Jahr konnten wir unsere Erkenntnisse aus 2015 nachhaltig bestätigen - und neue Trends identifizieren.

Die Studienergebnisse geben Einblick in das Mindset der IT-Berufseinsteiger:innen. Einige Ergebnisse im Überblick:

  • IT-Talente wünschen sich ein strukturiertes Onboarding und Orientieren sich bei der Arbeitgeberwahl vor allem am Fachbezug.
  • Der Arbeitsort hingegen hat im Vergleich zum Vorjahr an Bedeutung verloren.
  • IT-Nachwuchskräfte sind durchaus reisebereit, wenn es um eine Position geht, die sie fachlich weiterbringt – und auch ein Umzug kommt für einen signifikant großen Anteil der IT-Einsteiger in Frage.

Fordern Sie jetzt kostenfrei unser Whitepaper an und gewinnen Sie wertvolle Insights für Ihr Personalmarketing!

Wissen Sie schon, was Ihre Bewerber:innen von Ihnen erwarten?

Jetzt Studienergebnisse kostenlos anfordern

Initialisierung...
* Pflichtfeld

Noch kurz die Cookies...

...dann geht's weiter: Wir setzen Cookies ein, um unsere Web­site für Dich zu opti­mieren und nur rele­vante In­halte an­zu­zeigen – auf dieser Seite und in so­zialen Netz­werken. Wenn Du auf „optionale Cookies ablehnen“ klickst, werden aus­schließ­lich Cookies für grundlegende Funktionen dieser Seite ein­gesetzt. Unter dem Link „Cookie-Einstellungen“ informieren wir über die einzelnen Cookies. Dort kannst Du Deine Ent­scheidung individuell anpassen und auch nach­träglich ändern.

  • Notwendig
  • Funktional
  • Marketing