Deutsche Rentenversicherung

Configuration Manager*in – Immobiliencontrolling (m/w/div)

Berlin

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Bewerbungsfrist: keine

Beschäftigung: Teilzeit, Vollzeit

Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ausschreibungsnummer: 12-126-2024

Vergütung: Entgeltgruppe 13 gehobener Dienst TV EntgO-DRV

In unserer Abteilung Immobilien werden alle Gebäude der DRV Bund ganzheitlich geplant, gebaut und betrieben.
Unsere Expert*innen im Bauprojekt-, im Gebäudemanagement, in der Immobilienentwicklung und im Umwelt- und Energiemanagement betreuen alle Lebensphasen unseres vielfältigen Portfolios unter einem Dach.
Im Rahmen unserer Digitalisierungsstrategie arbeitet auch unsere Immobilienabteilung an zukunftssicheren IT-Lösungen und modernen Prozessen.
Als Schnittstelle zur IT-Abteilung übernimmt die Stabsstelle “Zukunft @12” diese Aufgaben und richtet den Fokus auf die Themenbereiche „Bau und Immobilienbetrieb“, “Finanzen und Immobiliencontrolling“ sowie „Nachhaltigkeit und Governance“. Dabei werden mit einem breiten Maßnahmenpaket die digitalen Immobilienprozesse analysiert, entwickelt und standardisiert.
Das Ziel ist es, ganzheitliche und auf unsere Immobilien angepasste IT-Produkte für unsere Kolleg*innen bereitzustellen.

Ihre Aufgaben

Als Expert*in für das Konfigurationsmanagement sind Sie, zusammen mit den Geschäftsprozess- und Anforderungsmanager*innen, im Austausch mit unseren Bau- und Immobilienbereichen, dem Controlling, der IT-Abteilung sowie den Softwareanbietern. Dabei übernehmen Sie für den Bereich Finanzen und Immobiliencontrolling folgende Tätigkeiten:

  • Unterstützung bei der Implementierung von IT-Lösungen (Standardsoftware) für unsere Fachbereiche
  • Konfiguration und Unterstützung bei der Umsetzung der Prozesse in den Applikationen
  • Bewerten vorhandener IT-Anwendungen hinsichtlich einer zukünftigen homogenen IT-Landschaft und von Anforderungen bezüglich der Abweichung von Standardanforderungen
  • Vorbereiten der Datenmigration in neue IT- Lösungen
  • Fachliches Beraten der Bau- und Immobilienbereiche bei der Einführung von IT-Lösungen (Test, Abnahme, Vorbereitung Schulungen, Berechtigungskonzept et cetera)

Ihr Profil

Mit Ihrem technischen Know-How sind Sie in der Lage die Anforderungen unser Nutzer*innen mit den IT-Systemen/-Produkten zusammenzuführen und bringen Folgendes mit:

  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Diplom (FH), Bachelor) oder gleichwertiger Abschluss

oder

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Umfeld, zum Beispiel als Fachinformatiker*in, in Verbindung mit nachgewiesenen Tätigkeiten, die den Fähigkeiten und Erfahrungen einer abgeschlossenen Hochschulbildung entsprechen
  • mehrjährige aufgabenrelevante Berufserfahrung
  • Erfahrungen mit IT-Systemen des Immobilienmanagements (zum Beispiel CAFM, Controlling, Rechnungswesen) oder BI-Lösungen sind wünschenswert.

Wir bieten Ihnen

  • eine gut begleitete Einarbeitung, die Ihnen den erfolgreichen Start bei uns gewährleistet
  • die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf, zum Beispiel durch die Möglichkeit von Freizeitausgleich, flexiblen Arbeitszeiten, mobilem Arbeiten und Homeoffice-Möglichkeiten
  • verschiedene interne wie externe Weiterbildungsmöglichkeiten zur Entwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Fähigkeiten
  • eine unbefristete und sichere Anstellung bei einer öffentlichen Arbeitgeberin mit betrieblicher Altersvorsorge (VBL), vermögenswirksamen Leistungen und 30 Tage Urlaub

Weitere Informationen

Zur Besetzung der Position werden wir Auswahlgespräche führen.