Bundesrechnungshof

Prüferinnen/Prüfer (w/m/d) im Bereich der Informationstechnik und -sicherheit mit Master oder Universitätsdiplom

Berlin

, Bonn

Digitalisierung
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Der Bundesrechnungshof achtet als externe Finanzkontrolle darauf, dass Regierung und Verwaltung ordnungsgemäß und wirtschaftlich mit Steuergeldern umgehen. Wir prüfen alle Ausgaben und Einnahmen des Bundes. Unsere Mission ist, über stabile öffentliche Finanzen die staatliche Handlungsfähigkeit zu erhalten.

Für den Bundesrechnungshof in Bonn und Berlin suchen wir mehrere

Prüferinnen/Prüfer (w/m/d) im Bereich der Informationstechnik und -sicherheit mit Master oder Universitätsdiplom

Mit der fortschreitenden Digitalisierung und Vernetzung der Bundesverwaltung wächst deren Bedarf an moderner IT-Unterstützung und zugleich die Verwundbarkeit im Cyber-Raum.

Sie wollen daran mitwirken, dass die Bundesbehörden ihre Informations- und Kommunikationstechnik sicher und wirtschaftlich betreiben?

Sie wollen dazu beitragen, dass die Bundesverwaltung IT-Projekte und neue Technologien effizient und zukunftsorientiert zu einem erfolgreichen Abschluss bringt?

Sie möchten Empfehlungen entwickeln, wie IT-gestützte Prozesse des Bundes auch in Krisenfällen funktionieren? Sie sind an Themen wie digitale Souveränität, Green IT, Cyber-Sicherheit oder kritische Infrastrukturen interessiert?

Dann sind Sie bei uns richtig!

Referenzcode
BRH-2024-0052

Dienstsitz
Bonn, Berlin

Aufgaben:

  • Sie prüfen und beraten die Bundesverwaltung in den Schwerpunkten Informations- und Kommunikationstechnik, IT-Projekte, IT- und Cyber-Sicherheit, Kritische Infrastrukturen, digitale Souveränität, nachhaltiger IT-Einsatz oder hinsichtlich des Einsatzes neuer Technologien.
  • Sie arbeiten auch mit internationalen Arbeitsgruppen zusammen und adaptieren internationale Prüfungsstandards.
  • Sie entwickeln Prüfungsideen, wirken bei der Prüfungsplanung mit, erarbeiten Prüfungskonzepte, erheben Sachverhalte, erörtern Prüfungsergebnisse mit den geprüften Stellen und entwerfen Prüfungs- und Beratungsberichte für Verwaltung, Regierung und Parlament.

Anforderungen

  • Sie haben Ihr Hochschulstudium (Master/Universitätsdiplom) der (Wirtschafts-) Informatik, der (Wirtschafts-) Mathematik, der Physik, der Wirtschaftswissenschaften, des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens oder einer vergleichbaren Fachrichtung mindestens mit der Note „gut“ abgeschlossen.
  • Sie waren mindestens drei Jahre hauptberuflich in einer Weise tätig, die nach Art und Schwierigkeit den Anforderungen des höheren Dienstes entspricht.
  • Sie haben Informationssysteme geplant, eingerichtet, betrieben, abgesichert oder geprüft.
  • Alternativ haben Sie Erfahrung im IT-Management, beispielsweise im IT-Controlling oder im Management von IT-Projekten, IT-Risiken oder IT-Prozessen.
  • Von Vorteil sind Kenntnisse aktueller IT-Standards in der öffentlichen Verwaltung (z. B. V-Modell XT, BSI-Standards).
  • Sie können komplexe Sachverhalte verständlich und überzeugend darstellen.
  • Sie sind offen für neue Perspektiven.
  • Ihr jetziger Arbeitgeber hat Sie gut beurteilt, dennoch suchen Sie eine neue Herausforderung.
  • Damit Sie auch in sensiblen Bereichen prüfen können, erklären Sie sich mit einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach § 9 Sicherheitsüberprüfungsgesetz einverstanden.
  • Planbare Dienstreisen sind Ihnen eine willkommene Bereicherung Ihres beruflichen Alltags.
  • Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit.

Wir bieten

  • Wir stellen Sie als Beamtin oder Beamter ein.
  • Je nach Ihrer Eignung, Leistung und Befähigung bieten wir Ihnen einen Dienstposten oder Arbeitsplatz bis Besoldungsgruppe A 15 BBesO im höheren Dienst.
  • Bei uns können Sie sich zu einer Prüferin/einem Prüfer mit herausgehobenen Aufgaben (A 16 BBesO) und ggfs. bis zu einer Prüfungsgebietsleitung (B 3 BBesO) entwickeln.
  • Sollten die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen noch nicht vorliegen, stellen wir Sie bis zur Übernahme in das Beamtenverhältnis in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis ein.
  • Sofern Sie bereits Beamtin oder Beamter sind, übernehmen wir Sie im entsprechenden Amt.
  • Die Zahlung einer Ministerialzulage rundet unser finanzielles Paket ab.
  • Auch mit einer flexiblen Arbeitszeit ohne Kernzeit und einer Reihe besonderer Arbeitsformen können wir punkten. Zudem bieten wir individuelle Teilzeitmodelle an. Damit stehen Ihnen und uns viele Möglichkeiten offen, die dienstlichen Belange und Ihre Interessen in Ausgleich zu bringen.
  • Eine moderne IT- und Kommunikationsausstattung gehört bei uns zum Standard.

Weitere Hinweise

Im Bundesrechnungshof ist Diversity Management ein Erfolgsbaustein des Personal­wesens. Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.

Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf, Pflege und Familie und sind als familienbewusster Arbeit­geber zertifiziert. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Schwer­behinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber berücksichtigen wir bei gleicher Eignung besonders.

Hat die Ausschreibung Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bitte online bis zum 2. Januar 2025 mit den folgenden Unterlagen (sofern vorhanden):

  • Bewerbungsanschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Schulabschlusszeugnis
  • Zeugnis Ihrer Berufsausbildung
  • Abschlusszeugnis des Studiums mit Leistungsübersicht und Urkunde
  • bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter
    https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen.html
  • die letzten drei dienstlichen Beurteilungen/Arbeitszeugnisse
  • ggf. einen Nachweis über eine Schwerbehinderung (ab GdB 50) oder den Gleichstellungsbescheid

Die Auswahlverfahren finden voraussichtlich in der 5. Kalenderwoche 2025 statt.

Darüber hinausgehende Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Sinner (+49 0151 1110 6931; andreas.sinner@brh.bund.de).

Weitere Informationen über uns finden Sie auch im Internet unter Bundesrechnungshof/Karriere.